IPA Main-Tauber im Jahr 2015


Weihnachtsgrüße

Liebe IPA-Mitglieder und Freunde

 

Die Zeit rast. Das wird uns dann immer erst recht bewusst, wenn sich das Jahr dem Ende neigt. Ein Jahr, das wie kein anderes von gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen geprägt wurde. Gerade in solchen Zeiten ist es wichtig, dass die IPA weltweit zusammensteht und das Freundschaftsband, dass deren Gründer Arthur Troop geknüpft hat, weitergibt und nach außen sichtbar zeigt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen IPA-Mitgliedern und Freunden, die in diesem Jahr die Verbindungsstelle Main-Tauber-Kreis repräsentiert und unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder der Vorstandschaft, die zu jederzeit auch kurzfristig alles möglich machten um Veranstaltungen der Verbindungsstelle durchzuführen. Auf diesem Weg möchte ich auch nochmals die zu uns gewechselten IPA-Mitglieder aus Mosbach bei uns begrüßen und herzlich einladen an Veranstaltungen im Jahr 2016 bei uns teilzunehmen.

Nun wünsche ich Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Markus Glock (Verbindungsstellenleiter)


IPA-Nikolausfeier

Am 06.12.2015 trafen sich etliche IPA-Mitglieder in der Grünsfelder Hütte zu einer Nikolausfeier. Bei Kaffee und Kuchen warteten auch elf Kinder gespannt auf den Nikolaus, welcher nach Einbruch der Dunkelheit mit einem Streifenwagen und Blaulicht an der Hütte eintraf. Einige der Kinder hatten ein Gedicht für den Nikolaus vorbereitet, welcher sich sichtlich darüber freute. Ulrich Mohr untermalte den Nachmittag mit seinem Akkordeon wozu die Mitglieder einige Weihnachtslieder sangen.


Seminarbesuch im IBZ Schloss Gimborn 

Christian Schuster und Markus Glock nahmen vom 4-6.12.2015 an einem Seminar des IBZ Schloss Gimborn teil. Über die drei Tage erörterten die Teilnehmer mit ausgezeichneten Referenten inwieweit rechte Themen gesellschaftsfähig sind. Neben einer Diskussion, wie sich die gesellschaftliche Mitte definieren lässt bekamen die Teilnehmer tiefere Einblicke über Hintermänner und Strukturen von Pegida und rechten Organisationen.

Natürlich kam auch an den Abenden die Geselligkeit in der berühmt-berüchtigten Turmbar nicht zu kurz. Dabei lernten die beiden Taubertäler den Griechen Dimitris kennen, welcher von der IPA Saloniki eigens nach Gimborn reiste um dort ein Seminar über Islamismus zu besuchen. Es zeigte sich einmal wieder, das Schloss Gimborn eine internationale Begegnungsstätte der IPA ist!


„Geschenke“ für das Schloss Gimborn 

Die Verbindungstelle Main-Tauber-Kreis, die Mitglied des IBZ Schloss Gimborn ist, konnte durch eine großzügige Sachspende der Firma Möbel Schott den neuen Saunabereich der IPA Bildungsstätte durch zwei Saunaliegen aufwerten. Außerdem spendete unser IPA-Mitglied und Polizeipoet Ulrich Hefner einige Bücher und Hörbücher nach Gimborn, um die Schlossgäste mit Lesestoff aus dem Taubertal zu versorgen. Verbindungsstellenleiter Markus Glock und sein Sekretär Christian Schuster überbrachten die „Geschenke“ im Rahmen eines Seminarbesuches im Dezember.

 


Motorradausfahrt der IPA-Main-Tauber

v.l. "Road-Chief" Ludwig Schmitt, Uli Mohr, Werner Moschüring und "Harry" Hirsch.
v.l. "Road-Chief" Ludwig Schmitt, Uli Mohr, Werner Moschüring und "Harry" Hirsch.

Vom 21.–23. Juli 2015 machten sich vier Mitglieder der Verbindungsstelle auf, um mit ihren Motorrädern die „Fränkische Schweiz und das angrenzende "Fichtel-gebirge“ zu erkunden. Bei hochsommerlichen Temperaturen (36 Grad und mehr) führte uns unser „Road-Chief“ Ludwig über kurvenreiche Strecken durch die schöne Landschaft um Bamberg und Bayreuth herum. In Gößweinstein fanden wir ein schönes Quartier und die „Fränkische Küche“ verwöhnte uns mit ihren Köstlichkeiten.

Die Ausfahrt machte einen riesen Spaß (trotz 36 Grad) und man kam überein, dass dies nächstes Jahr in eine andere Ecke Deutschlands eine Fortsetzung finden muss.


IPA-Mitgliederversammlung auf Schloss Gimborn

Präsident Horst W. Bichl, M. Glock, Direktor René Kauffmann
Präsident Horst W. Bichl, M. Glock, Direktor René Kauffmann

Am 24.10.2015 fand auf Schloss Gimborn die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die IPA-Verbindungsstelle Main-Tauber wurde durch ihren Verbindungstellenleiter Markus Glock vertreten, der bereits am Freitagabend in Gimborn eintraf. Dort konnte er unter vielen anderen Verbindungstellenleitern und Mitgliedern des IBZ Gimborn auch den Präsidenten der deutschen Sektion Horst W. Bichl persönlich kennenlernen.

 

Der internationale Flair des Informations- und Bildungszentrums Gimborn zeigte sich auch bei der Mitgliederversammlung, der viele internationale Gäste aus den Nachbarländern beiwohnten.

Direktor René Kauffmann, der seit dem letzten Jahr die Geschicke des Schlosses leitet bat die Mitglieder eindrücklich, Werbung für diese weltweit einmalige Bildungseinrichtung zu machen. Nicht nur die vielen Seminare, die das IBZ anbietet, sondern die vielen Kontakte die sich während der dortigen Veranstaltungen ergeben, machen diese Einrichtung zu einer Stätte der Begegnung und tragen das Freundschaftsband der IPA weiter. 

Während der gut besuchten Mitgliederversammlung, bei der auch Neuwahlen der Vorstandschaft stattfanden präsentierte R. Kauffmann auch das neue Werbevideo des IBZ, welches bereits auf www.ibz-gimborn.de eingestellt ist.

Ein Seminarbesuch auf Schloss Gimborn lohnt sich immer und ist für IPA-Mitglieder stark vergünstigt. Zu dieser Vergünstigung erhalten alle Mitglieder jährlich zu ihrem IPA-Ausweis einen Bildungsscheck, wo ein zusätzlicher Zuschuss von 12€ pro Tag (max. 5) im Jahr durch die IPA gewährt wird.

Broschüren zu Jahresprogramm sind bei Verbindungsstellenleiter Markus Glock erhältlich. Teilweise wird für diese Veranstaltungen seitens des Präsidiums Sonderurlaub gewährt.

Für weitere Fragen steht Euch Markus Glock und Chris Schuster (MGH) jederzeit zur Verfügung.

 

Zimmer der IPA-Main-Tauber auf Schloss Gimborn
Zimmer der IPA-Main-Tauber auf Schloss Gimborn

Im Rahmen des Aufenthalts auf Schloss Gimborn konnte Markus Glock das Patenschaftszimmer „MAIN-TAUBER“ mit einem neuen Bild (Panoramaaufnahme Marktplatz TBB) sowie einem Buch über Tauberbischofsheim ausstatten.


Theaterbesuch im Chambinsky am 23.10.2015

Unser Beisitzer Bruno Stolz organisierte wieder einmal einen Theaterbesuch im Chambinsky in Würzburg. Insgesamt 14 Teilnehmer erfreuten sich an der Komödie „Es war nicht die fünfte, es war die neunte“. Alle Lachmuskeln der Beteiligten wurden strapaziert auch, wenn die IPA-Gruppe erstmal im kleineren KUZU-Theater die Aufführung erlebte.

Sicher wird Bruno auch für das nächste Jahr ein schönes Stück für unsere Theaterfreunde aussuchen.


26. Preisschafkopfturnier bei der IPA Würzburg

v.l.n.r.: 1. Sieger (Name nicht bekannt), 4. Sieger Waldemar Schott, 2. Sieger Carsten Baumann, 3. Sieger Germann Keller
v.l.n.r.: 1. Sieger (Name nicht bekannt), 4. Sieger Waldemar Schott, 2. Sieger Carsten Baumann, 3. Sieger Germann Keller

Schon Tradition ist die Teilnahme von IPA Mitgliedern aus dem Main-Tauber-Kreis beim Schafkopfturnier der IPA Würzburg. Zum Turnier am 13. Oktober 2015 in der Kantine der III. Bereitschaftspolizeiabteilung in Würzburg machten sich sechs Kollegen unserer Verbindungsstelle auf den Weg – die An- und Abfahrt wurde wie gewohnt von Waldemar Schott organisiert und geregelt. Er spendete übrigens auch den Preis für den Turniersieger, einen hochwertigen Tischgrill.Die Durchführung und Organisation des Turniers leitete wieder - schon gewohnt reibungslos - Germann Keller, aktiver Schichtbeamter bei der PI Würzburg-Stadt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Verbindungsstellenleiter der IPA Würzburg gings los. 6 Partien, also 24 Kartler waren am Start und kämpften um die wertvollen Preise. Erfolgreichster Spieler unserer Verbindungsstelle war wie im Vorjahr IPA Kollege Carsten Baumann der den 2. Platz belegte. Der Lohn war ein toller Preis, ein Essen im Ratskeller in Würzburg, den er mit nach Hause nehmen durfte. Einen hervorragenden vierten Platz erspielte sich Waldemar Schott und auch Peter Schreck, Otto Neckermann, Gottfried Hartmann und Bruno Stolz konnten für ihre Platzierungen Preise mit nach Hause nehmen. Es war wieder einmal ein wunderschöner Abend den wir mit unseren Würzburger IPA Kollegen verbringen konnten. Alle Mitspieler gingen zufrieden nach Hause und verabschiedeten  sich mit den Worten „Nächstes Jahr sin mer a widder dabei“, was alleine für sich spricht.Unsere Verbindungsstelle freut sich schon heute wieder auf eine rege Teilnahme und wünscht auf ein neues: "gutes Blatt". 

li. Carsten Baumann & re. Germann Keller bei der Siegerehrung
li. Carsten Baumann & re. Germann Keller bei der Siegerehrung

IPA Verbindungsstelle Mosbach verabschiedet sich!


Am 11.10.2015 feierte die IPA Mosbach nachträglich ihr 30-jähriges Bestehen. Gleichzeitig war dieser Abend in der alten Mälzerei in Mosbach die wohl letzte Veranstaltung dieser Art.

Neben Landesgruppenleiter Dieter Barth und einem Vertreter der IPA Heidelberg, war auch Verbindungsstellenleiter Markus Glock geladen und durfte Grußworte an diesem denkwürdigen Abend an die Gäste richten. Der Abend wurde durch den Mosbacher Sekretär Hans Pollak geleitet, nachdem der Mosbacher Verbindungsstellenleiter Richard Zorn sich entschuldigen ließ.

Einige der Mosbacher Freunde wechselten noch am selben Abend zur Verbindungsstelle Main-Tauber.

Markus Glock übergab Hans Pollak für seine Mühen und als Willkommensgruss zu unserer Verbindungsstelle ein T-Shirt.


IPA Deggendorf zu Gast

40 Freunde der Verbindungstelle Deggendorf waren bei der IPA Würzburg zu Gast. Als der Verbindungstellenleiter Michael Trunk aus Würzburg die hiesige Verbindungstelle darüber informiert hatte, organisierte Verbindungs-stellenleiter Markus Glock in Wertheim eine Stadtführung, welche durch unser Mitglied Hubert Dosch durchgeführt wurde.

Im Anschluss daran, wurden die Gäste in Tauberbischofsheim durch die Vorstandschaft mit einem kleinen Umtrunk überrascht, bei dem auch Ehrenmitglied Winfried Diehm zugegen war.


Über einen spontanen Besuch seines langjährigen Freundes aus Basel freute sich am 11.07.15 unser Verbindungs-stellenleiter Markus Glock.


Der Kollege Albin Hugentobler war im Sauerland auf einer Polizeisternfahrt und kam spontan in Tauberbischofsheim vorbei.

Er selbst ist IPA-Mitglied und arrangierte Markus bereits ein Treffen mit dem Präsidenten von Basel.


IPA Verbindungstelle unterstützt Deutsche Kinderkrebshilfe

Bild: Die beiden Mitglieder der IPA Main-Tauber mit den Osnabrückern Organisatoren
Bild: Die beiden Mitglieder der IPA Main-Tauber mit den Osnabrückern Organisatoren

Auch in diesem Jahr starteten wieder zwei Teilnehmer von der IPA Main-Tauber-Kreis bei der Niedersachsenrundfahrt und überbrachten eine Spende für die Deutsche Kinderkrebshilfe.

 

Am 26.06. um 08.00 Uhr  starteten 68 Rennradfahrer und 25 Begleiter auf dem Hof der Polizeidirektion Osnabrück ihre Fahrt zum Tag der Niedersachsen.

 

Der erste Tag wurde bei leichtem Regen pünktlich gestartet. Über eine Strecke von 184 Kilometer erreichte die Gruppe um 17:00 Uhr die Unterkunft in Hildesheim.

 

Am folgenden Tag wartete ein Rundkurs von 115 Kilometer rund um Hildesheim auf die Teilnehmer.  Der Start wurde wegen des Regens zwei Mal verschoben, bis der Wettergott mit den Teilnehmern ein Einsehen hatte. Im Verlauf der Fahrt trocknete die Straße ab und die Fahrt endete bei bestem Wetter auf dem Veranstaltungsgelände. Um 15:00 Uhr fand traditionell der Empfang der IPA-Radsportler auf der Bühne des Norddeutschen Rundfunks durch den Innenminister des Landes Niedersachsen statt.

Am Abend stand ein Besuch der vielfältigen Veranstaltungen des Tages der Niedersachsen auf dem Programm.

 

Am Sonntag führte die Strecke über 123 Kilometer von Hildesheim nach Viselhövede. Dort lies man die dritte Etappe im Hotel Jeddinger Hof bei einem gemeinsamen Abendessen  ausklingen.

 

Die letzte Etappe am Montag war 185 Kilometer lang und endete pünktlich um 17:30 Uhr im Hof der Polizeidirektion Osnabrück.

Die Strecke von 607 Kilometern wurde von den Teilnehmern mit einem Gesamtschnitt von 30,8 km/h absolviert.

 

Im Verlauf der 4 tägigen Fahrt wurden insgesamt ca. 20.000 € Spenden für die Deutsche Kinderkrebshilfe durch die Teilnehmer bei verschiedenen Sponsoren gesammelt.


12000 Euro für die Unterstützung behinderter Kinder

v.l.n.r. IPA-Landesvorstand Dieter Barth, Max Wernhard, Dominik Weiland und VbStl. VS Manfred Leypold
v.l.n.r. IPA-Landesvorstand Dieter Barth, Max Wernhard, Dominik Weiland und VbStl. VS Manfred Leypold

 

Im Rahmen des Benefiz-24-Stunden-Laufes an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) sponsorte die Landesgruppe Baden-Württemberg die Mannschaft einer dortigen Studiengruppe. Dies wurde zusammen mit dem Landesvorstand der IPA BW, Dieter Barth und den beiden Taubertäler Kollegen Max Wernhard und Dominik Weiland initiiert. Pro gelaufener Runde wurden 50 Cent gespendet und die Siegermannschaft mit den Beamten der Verbindungstelle Main-Tauber-Kreis lief 972 Runden!

Insgesamt waren 24 Mannschaften am Start, so dass auf Grund der teilweise mehrfach vorhandenen Sponsoren über 12000.- € "erlaufen" wurden. Die stolze Summe teilt sich der Förderverein der Hochschule mit dem Verein Feldner Mühle, der behinderte Kinder unterstützt. Die VbSt Villingen-Schwenningen unterstützte die Aktion mit einer "Bananenspende". Tatsächlich wurden Bananen im Wert von 500.- € verspeist! Der Präsident der Hochschule für Polizei, IPA-Freund Alexander Pick, freute sich mit seinen Studenten und Landesgruppenleiter Dieter Barth über das Ergebnis. Die Verbindungstelle Main-Tauber-Kreis bedankte sich bei ihren beiden jungen Mitgliedern für ihr Engagement. (Glock)


Spontanbesuch aus Heilbronn...


Am 16.05.2015 fuhren fünf IPA-Freunde aus Heilbronn durch den neuen Präsidiumsbereich des PP Heilbronn im Rahmen einer Motorradausfahrt. Uli Mohr und Verbindungsstellenleiter Markus Glock gaben den fünf Kollegen, unter denen sich auch der Verbindungsstellenleiter aus HN, Jan Auer, befand, eine kurze Führung durch das Polizeirevier Tauberbischofsheim. Anschließend wurde bei netten Gesprächen bei unserem IPA-Freund Waldemar Schott eine Mittagspause eingelegt, bevor die Kradler über Bad Mergentheim und Öhringen wieder ins Heilbronner Unterland zurückreisten.

Ein netter und und spontaner Kontakt, der sicher ausbaufähig ist.


Osterwanderung 2015

25 IPA Mitglieder und Freunde trotzten am Sonntag dem 29.03.2015 Wind und Wetter und wanderten von Oberbalbach zum Marstatter See. Dort nahmen sie in einem Unterstand Getränke zu sich, bevor sie sich erneut dem Regen stellten und zurück nach Oberbalbach liefen, wo man noch einige Stunden im Gasthaus zum Hirschen verbrachte. Auch zwei kleine IPA-Fans traten die Strecke an und durften sich am See über eine Überraschung des Osterhasen freuen.


Jahreshauptversammlung der IPA Main-Tauber-Kreis

 

Am vergangenen Freitag führte die IPA-Verbindungstelle Main-Tauber in Dittigheim ihre Jahreshauptversammlung durch. Verbindungsstellenleiter Markus Glock freute sich im vollbesetzten Nebenraum des „Grünen Baums“ über die rege Teilnahme der Mitglieder. Als besonderen Gast konnten die IPA-Mitglieder den Vorsitzenden der Landesgruppe, Dieter Barth und dessen Ehefrau begrüßen. Dieser wurde auch postwendend als Versammlungsleiter gewählt und führte zusammen mit dem Vorstand die diesjährigen Ehrungen durch.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Fritz Keller, Karlheinz Heck und Reinhold Elleser geehrt. Über eine Urkunde für 40 Jahre durfte sich Karl-Heinz Bauer freuen. Für bereits 50 Jahre in der IPA wurde Karlheinz Staff geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen zog Markus Glock eine Bilanz über das letzte Jahr. So war die politische Bildungsfahrt nach Berlin mit 50 Teilnehmern sicher das Highlight des letzten Jahres. Hierzu wurde durch ein Mitglied ein Fotobuch gefertigt, welches nun bestellt werden kann. Aber auch Wanderungen, gemeinsame Theaterbesuche, ein Besuch der John-Deere-Werke in Mannheim, eine Motorradausfahrt sowie eine Weihnachtsfeier in der Grünsfelder Hütte prägten das Jahr 2014. Außerdem gelang es der Vorstandschaft mit anderen Verbindungstellen neue Kontakte zu knüpfen und nach vielen Jahren wieder einmal an einem Fußballturnier teilzunehmen.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters Otto Neckermann und dem Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft ordnungsgemäß entlastet. Johannes Herschlein, der als Beisitzer die Pensionäre betreut, konnte ebenfalls über einige Aktivitäten der Senioren berichten. Zum Abschluss gab Markus Glock noch einen Ausblick auf das laufende Jahr. Bereits am 29.03. findet die diesjährige Frühjahrswanderung von Oberbalbach zum Marstätter See statt.

Anmeldungen werden unter 09341/81-0 entgegengenommen.


Heringsessen am Aschermittwoch

 

25 IPA-Pensionäre folgten der Einladung unseres Beisitzers Johannes Herschlein und trafen sich zum traditionellen Heringsessen in der ehemaligen Kantine der Polizeidirektion. Neben dem Leiter des Polizeireviers Tauberbischofsheim, Burkhard von der Groeben, fanden sich auch drei Beamte der diensthabenden Dienstgruppe zu  dem leckeren Mahl ein. Darunter auch Verbindungstellenleiter Markus Glock, welcher die Pensionäre recht herzlich begrüßte.


IPA Verbindungsstelle Mosbach vor der Auflösung

 

Am 03.02.2015 trafen sich IPA-Mitglieder der Verbindungstelle Mosbach zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dazu wurde auch der Landesvorstand Dieter Barth sowie unser Verbindungsstellenleiter Markus Glock eingeladen. Der Anlass der Einladung war kein Grund zur Freude.

Der benachbarten Verbindungstelle gelang es nicht, Nachwuchs für die Vorstand zu rekrutieren und sah sich daher gezwungen einen Antrag auf Auflösung der Verbindungsstelle im Rahmen der Jahreshauptversammlung zu stellen. Hierfür wurden bereits im Vorfeld mit einer Satzungsänderung die Weichen gestellt. Unser Verbindungsstellenleiter Markus Glock versuchte den anwesenden Mitgliedern Mut zu einem Neuanfang zu machen, schloss aber nach Rücksprache mit der Vorstandschaft unserer Verbindungsstelle eine „Fusion“ mit Mosbach aus.

Allerdings gab er den Mosbacher Freunden zu verstehen, dass jedes Mitglied aus Mosbach, welches sich für einen Wechsel in den Main-Tauber-Kreis entscheidet herzlich willkommen ist.