IPA Main-Tauber im Jahr 2014


Weihnachtsgrüße der Vorstandschaft

Liebe IPA-Freunde.

 

Es ist kaum zu glauben, aber das Jahr 2014 neigt sich schon wieder dem Ende zu. Im Namen der Vorstandschaft, wünsche ich Euch Ruhe und Besinnlichkeit für die kommenden Weihnachtstage. Für das kommende Jahr wünsche ich uns allen alles Gute, Gesundheit und viele unvergessliche Momente.

Gerne schaue ich auf die vielen Aktivitäten unserer Verbindungsstelle im vergangenen Jahr zurück und hoffe, dass wir uns im nächsten Jahr wieder bei unseren Veranstaltungen wiedersehen.

 

"Servo per amikeco"

 

Markus Glock, Verbindungstellenleiter


Nikolausfeier 2014

Nach einigen Jahren schaffte es der Nikolaus wieder einmal Kinder bei der Weihnachtsfeier der IPA-Verbindungsstelle Main-Tauber zu besuchen. Einige der Kinder hatten Bilder und Gedichte für den Ihn vorbereitet. Die Kinder staunten nicht schlecht, als der Nikolaus im Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht zur Grünsfelder Hütte gebracht wurde. Verbindungstellenleiter Markus Glock freute sich sehr über den guten Besuch der Feier und überbrachte den anwesenden Mitgliedern im Namen der Vorstandschaft die besten Wünsche für das bevorstehende Weihnachtsfest sowie den Jahreswechsel.


Neuer Leiter des Polizeireviers Tauberbischofsheim in sein Amt eingeführt - Willkommen zurück!

Burkhard von der Groeben und Markus Glock
Burkhard von der Groeben und Markus Glock

Am Freitag den 14.11.2014 wurde der neue Revierführer des Polizeireviers Tauberbischofsheim, Polizeirat Burkhard von der Groeben, feierlich in sein Amt eingeführt. Zu seinen Gästen durfte sich auch unser Verbindungstellenleiter Markus Glock zählen, welcher dieser Einladung natürlich gerne folgte. Er überbrachte dem neuen "Chef" die besten Glückwünsche der IPA Main-Tauber-Kreis, verbunden mit der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit. Das die IPA mit der Unterstützung von Burkhard von der Groeben rechnen kann zeigt sich schon darin, dass wir ihn mit seinem Amtsantritt sofort als Neumitglied in unserer Verbindungsstelle begrüßen dürfen. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt.

 


IPA Main-Tauber beteiligt sich an Fußballturnier

Teammitglieder der IPA Main-Tauber
Teammitglieder der IPA Main-Tauber

Aus der Presse: Wikinger holen sich den Pott

OLIVER HOFFMANN

 

Elsenfeld, Internationales Polizei-Fußballtunier in Elsenfeld. Ein besonderes Flair herrschte am Samstag in der Sparkassen-Arena. Es fand kein Zweitligaspiel des TV Großwallstadt oder Konzert statt, sondern das 26. internationale Hallenfußballturnier der International Police Association (IPA).

Die traditionsreiche Veranstaltung wurde heuer – wie schon 1994 und 2004 – vom Betriebssportverein für Polizeiangehörige Obernburg (BOP) ausgetragen.

 

Neun Monate Vorbereitungszeit:

»Neun Monate Vorbereitungszeit waren notwendig, um das Turnier überhaupt stemmen zu können«, berichteten die Hauptorganisatoren und BOP-Vorsitzenden Karsten Heinz und Gerhard Schott. Organisiert werden mussten 180 Übernachtungsmöglichkeiten und zwei Abendveranstaltungen im Wörther Josef-Kerber-Saal. Geplant wurden Rahmenprogramm und Turnierablauf, um den zehn Mannschaften aus Deutschland und dem Ausland eine perfekte Veranstaltung bieten zu können.

 

Schon im Vorfeld mussten Heinz und Schott improvisieren. Das italienische Team aus Pavia sagte wegen eines Todesfalls ab, die russische Abordnung aus Sotschi musste aufgrund der politischen Lage in der Ukraine zu Hause bleiben. Doch der kurzfristige Rückzug des Teams aus Heiligenthal (Sachsen-Anhalt) am vergangenen Montag ärgerte Karsten Heinz besonders: »Das war eine herbe Enttäuschung.« Die Teams aus Gera und Vogtland, die mit 40 Personen anreisten, sprangen ein. »Wir haben aus den Spielern, die bei uns übrig waren, einfach eine dritte Elf gebildet«, berichtete der Mannschaftsführer der IPA Vogtland, Uwe Apel.

 

So liefen zehn Polizeiteams auf dem Elsenfelder Parkett auf und zeigten den Zuschauern über weite Strecken attraktiven Hallenfußball. Frühzeitig zeichnete sich ab, dass die Elf mit der weitesten Anreise – die IPA Skien aus Norwegen – ein Favorit ist. »Wir haben das Turnier bisher nur einmal 1993 gewonnen und rechnen uns in diesem Jahr etwas aus«, sagte der norwegische Organisator Asle Aase vor dem ersten Spiel.

 

Die Elf aus Skien besteht größtenteils aus Gefängniswärtern. Sie reiste bereits am Mittwoch mit dem Flugzeug an und hielt sich zunächst zwei Tage in Frankfurt auf. Auch nach dem Turnier ging die Deutschland-Tour für die Norweger mit einem Abstecher nach München weiter. Ein dickes Lob hatte Aase für die Gastgeber: »Ein super organisiertes Turnier.«

 

Auch das Team aus Österreich (Hartberg/Steiermark) fühlte sich in Obernburg und Umgebung trotz zwölf Stunden Anreise mit dem Bus sehr wohl. »Gestern Nacht haben wir uns in einer Obernburger Kneipe mit den Norwegern verbrüdert«, freute sich Wolfgang Lechner über die internationalen Begegnungen. Sportlich hielten es die Gäste aus der Alpenrepublik eher mit ihrer Nationalelf und belegten den letzten Platz.

 

Apropos Fußball: Nachdem sich mit Gera, Obernburg, Skien und Nürnberg vier Mannschaften auf Augenhöhe für das Halbfinale qualifiziert hatten, ging es in der Vorschlussrunde spannend zu. Gera hielt gegen Skien lange Zeit eine 1:0 Führung. Nach dem Ausgleich gelang den Wikingern erst acht Sekunden vor dem Abpfiff das entscheidende 2:1.

 

Die Gastgeber aus Obernburg benötigten sogar das Neunmeterschießen, um sich mit 6:4 gegen Nürnberg durchzusetzen. Im Endspiel gingen die Römerstädter aber mit einer 0:2 Niederlage vom Platz und mussten den überglücklichen Norwegern den Siegerpokal überlassen.

 

Joakim Vatne bester Spieler

Neben dem Turniersieg räumte Skien auch bei den Einzelehrungen ab. Thomas Fremo (7) holte sich die Torjägerkanone, Joakim Vatne wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Den Pokal als bester Torhüter erhielt Thomas Panzer (SG Gera/Vogtland).

 

Freuen dürfen sich auch die Verantwortlichen des Kinderhospizdienstes Aschaffenburg/Miltenberg und der Janusz-Korcak-Schule Elsenfeld. Ein Großteil des Erlöses wird den beiden karitativen Einrichtungen gespendet.

 

Bild und Text: Jörg Albert

 

Quelle: Main-Netz


25. Preisschafkopfturnier bei der IPA Würzburg

Das traditionelle Schafkopfturnier der IPA Würzburg fand am 14. Oktober 2014 in der Kantine der III. Bereitschaftspolizeiabteilung in Würzburg statt. Sechs Kollegen unserer Verbindungsstelle haben daran teilgenommen. Erfolgreichster Schafkopfler war IPA Kollege Carsten Baumann der den 2. Platz belegte. Der Lohn war ein toller Preis den er mit nach Hause nehmen durfte.


Die Durchführung und Organisation des Turniers leitete wieder - schon gewohnt reibungslos - Germann Keller, aktiver Schichtbeamter bei der PI Würzburg-Stadt. Es war wieder einmal ein wunderschöner Abend den wir mit unseren Würzburger IPA Kollegen verbringen konnten. Alle Mitspieler gingen zufrieden nach Hause und verabschiedeten  sich mit den Worten „Nächstes Jahr sin mer a widder dabei“, was alleine für sich spricht.


Unsere Verbindungsstelle freut sich schon heute wieder auf eine rege Teilnahme und wünscht auf ein neues: "gutes Blatt".


IPA Freunde trafen sich in Würzburg

Anlässlich der Freundschaftswoche der IPA Deutsche Sektion e.V., welche für viele ausländische Kolleginnen und Kollegen eine achttägige Rundreise durch Deutschland organisierte, trafen sich auch die langjährigen IPA-Freunde Winfried Diehm und Alan Carter.
Würzburg war Station der Reise durch Deutschland, welche von Berlin über Rostock, Dresden, Bamberg, Würzburg, Ulm, Schloß Neuschwanstein nach München führte.
Ca. 200 Gäste, alles IPA-Freunde aus der ganzen Welt, wurden am 9. September, am Spätnachmittag in Würzburg von Oberbürgermeister  Christian Schuchardt und Polizeipräsidentin Liliane Matthes, an der Residenz willkommen geheißen. Eine Stadtführung in mehreren Gruppen schloß sich an, bevor dann das Hotel bezogen wurde und der Tag beim Abendessen ausklang.
Winfried Diehm ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit seiner Ehefrau, seinen langjährigen Freund und ehemaligen Generalsekretär des Internationalen Vorstandes der IPA, Alan Carter, aus der Wertheimer Partnerstadt Huntingdon, Großbritannien, welcher mit seiner Partnerin an der Deutschlandreise teilnahm, in Würzburg zu treffen.
Alan Carter, der seit mehr als 30 Jahren mit Winfried Diehm befreundet ist, weilte erst im Oktober 2013, anlässlich des 40jährigen Bestehens der Verbindungsstelle Main-Tauber-Kreis, in Tauberbischofsheim.

 

Winfried Diehm


Motorradausfahrt nach Rotenburg/Fulda

v.l.n.r.: Harry Hirsch, Ludwig Schmitt, Uli Mohr, Chris Schuster und Ramona Lutz
v.l.n.r.: Harry Hirsch, Ludwig Schmitt, Uli Mohr, Chris Schuster und Ramona Lutz

Am Samstag 11. Oktober starteten 6 Mitglieder der Verbindungsstelle Main-Tauber zu einer Motorradausfahrt nach Rotenburg an der Fulda. Nachdem man sich um 10 Uhr beim Verkehrskommissariat in Distelhausen traf, starteten Harry Hirsch, Ludwig Schmitt, Uli Mohr, Chris Schuster und Ramona Lutz mit ihren Motorrädern, während Markus Glock mit seinem Pkw das "Versorgungsfahrzeug" bildete. Das Wetter spielte zumindest in so fern mit, als dass es von oben trocken blieb und so führte die von Ludwig ausgearbeitete Strecke durch den Spessart und den Vogelsberg ins Fuldatal. Zwischendurch stieß Markus zu der Motorradgruppe und man traf sich zur gemeinsamen Mittagspause. Am Ziel angekommen wurde das Posthotel bezogen und ein gemütlicher Abend in Rotenburg verbracht. Hier traf man auch die IPA-Verbindungsstellen-Leiterin aus Rotenburg, Judith Jäckel. Am Sonntag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zurück in Richtung Heimat. Ludwig führte die Gruppe diesmal durch die Rhön. Zur Pause, zu der erneut Markus hinzukam, traf man sich in Bad Kissingen. Auch am Sonntag spielte das Wetter mit, so dass alle trocken von diesem tollen Ausflug zurückkehrten.

v.l.n.r.: Ludwig, Ramona, Markus, Uli, Chris und Harry
v.l.n.r.: Ludwig, Ramona, Markus, Uli, Chris und Harry

IPA Main-Tauber beteiligt sich an Verkehrserziehung

Bild: links außen Markus Glock, rechts außen Revierführer Thomas Schunder
Bild: links außen Markus Glock, rechts außen Revierführer Thomas Schunder

Zwölf Vorschüler des Königheimer Kindergartens wurde am 02.10.2014 ein Einblick in die Arbeit der Polizei gewährt. Polizeioberkommissar Markus Glock, welcher im laufenden Jahr bereits wieder etliche Vorschulgruppen umliegender Gemeinden betreute, führte die Kinder durch die Räumlichkeiten des Polizeireviers Tauberbischofsheim und stellte sich deren Fragen. Da Markus Glock gleichzeitig auch Leiter der IPA-Verbindungsstelle ist, war es ihm erstmalig möglich den kleinen Gästen ein Verkehrsmalbuch der IPA übergeben zu können. Das durch die IPA-Landesgruppe veröffentliche Mal- und Bastelbuch soll den Kindern in kleinen Schritten auf die tägliche Teilnahme am Straßenverkehr vorbereiten und sicher machen. Revierführer Thomas Schunder zeigte sich begeistert von der Unterstützung der Verkehrserziehung durch die IPA Main-Tauber.

 


v.l.n.r.: Christian Schuster, Markus Glock, Hubert Netter
v.l.n.r.: Christian Schuster, Markus Glock, Hubert Netter

 

Besuch bei der IPA-Verbindungsstelle Erding

 

Vom 5-7.9.14 reisten Verbindungsstellenleiter Markus Glock und Sekretär Christian Schuster zum Herbstfest nach Erding, wo sie Mitglieder der Verbindungsstelle Erding trafen. Der dortige Vbstl. Hubert Netter lud die beiden Taubertäler Samstags zu sich nach Hause zu einem leckeren Weisswurstessen ein. In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich die IPA-Funktionäre aus und planten bereits an einem Treffen der beiden Verbindungsstellen im nächsten Jahr.


Mitglieder der IPA Main-Tauber mit MdB Alois Gehrig in der Kuppel des neuen Reichstags
Mitglieder der IPA Main-Tauber mit MdB Alois Gehrig in der Kuppel des neuen Reichstags

IPA-Fahrt nach Berlin

...ein Highlight der besonderen Art!

 

Eine 50köpfige Gruppe aus IPA-Mitgliedern mit Partnern und Freunden reiste vom 16.-19.07.2014 in die Bundeshauptstadt Berlin. Während dieser Tage erwartete die Teilnehmer ein straffes aber hochinteressantes Programm. So wurden neben der Daueraustellung „Tränenpalast“ die Gedenkstätte der Berliner Mauer sowie weitere Museen besucht. Auch eine Führung durch das KZ und Speziallager Sachsenhausen gehörte ebenso zum Programm, wie eine Schiffahrt als auch eine ausgiebige Stadtrundfahrt. Unser MdB Alois Gerig empfing und führte uns durch das Reichstagsgebäude. Ebenso wurde die Gruppe zu einem informativen Gespräch ins Bundesinnenministerium eingeladen.

 

Das Wetter hätte über die Tage nicht besser sein können und so wird allen Beteiligten diese tolle Fahrt noch lange in Erinnerung bleiben.


 

Bericht zum Landesdelegiertentag am 10.05.2014 in Esslingen am Neckar

 

Am 10.05.2014 war die Vorstandschaft der IPA Main-Tauber-Kreis zum Landesdelegiertentag nach Esslingen eingeladen. Verbindungsstellenleiter Markus Glock sowie die beiden Sekretäre Ulrich Mohr und Chris Schuster vertraten die Verbindungstelle während der Neuwahlen der Vorstandschaft der Landesgruppe. Am Abend hat die Landesgruppe außerdem eine Polizeigala veranstaltet, wo das Landespolizeimusikkorps sowie die Gruppe Crime-Stop und ein Zauberer für beste Unterhaltung sorgten. Außerdem bot der Tag die Möglichkeit sich mit anderen Verbindungsstellen auszutauschen.

 

Landesgruppenleiter Dieter Barth sowie sein Vorstandsteam wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.


 

IPA Main-Tauber-Kreis besichtigt die John-Deere-Werke

Am 09.05.2014 fand der Ausflug der IPA Main-Tauber-Kreis in die John-Deere-Werke in Mannheim und Bruchsal statt. 41 Mitglieder und IPA-Freunde fuhren zunächst nach Mannheim, wo sie eindrucksvoll die Schlepperfertigung erläutert bekamen. Von der Zahnradfertigung bis über die Endmontage wurde den Teilnehmern in mehren Einzelgruppen die Entstehung eines John-Deere-Traktors aufgezeigt. Dabei waren alle begeistert von der ausgeklügelten Logistik des Unternehmens. So werden alle Schlepper nach Bestellung gefertigt und die dazu benötigten Komponenten fliegen je nach Kundenwunsch punktgenau in die Fertigungsstraße ein. Nach einer Besichtigung des John-Deere-Museums und des John-Deere Forums wurden die Teilnehmer in der Werkskantine in Mannheim bestens versorgt, bevor es nach Bruchsal ging, wo die Kabinenfertigung sowie das Europäische Zentralersatzteillager bestaunt werden durfte. Da nach den ca. 11 km Laufstrecke jeder eine Stärkung gut vertragen konnte, wurde vor der Rückfahrt ins Taubertal noch ein gemeinschaftliches Vesper am Bus eingenommen. Es war ein gelungener Ausflugstag, der auch den Nichtlandwirt durch die ausgefeilten Arbeitsabläufe bei John-Deere begeistert hat.


Die geehrten Hubert Penka, Hans-Jürgen Schwarzer, Alois Volk, Karl Volk, Karl-Heinz Wältermann und Herbert Wild zusammen mit dem Verbindungsstellenleiter und Mitgliedern der Vorstandschaft.
Die geehrten Hubert Penka, Hans-Jürgen Schwarzer, Alois Volk, Karl Volk, Karl-Heinz Wältermann und Herbert Wild zusammen mit dem Verbindungsstellenleiter und Mitgliedern der Vorstandschaft.

Jahreshauptversammlung der IPA Main-Tauber-Kreis – 40-jähriges Jubiläum gebührend gefeiert

 

Das 40-jährige Jubiläum und Ehrungen waren die Hauptthemen bei der Jahreshauptversammlung der IPA-Verbindungstelle Main-Tauber-Kreis am Freitag,  14. März in der Gaststätte zum Grünen Baum in Dittigheim. Der neue Verbindungstellen- leiter Markus Glock hatte allen Grund zur Freude, konnte er unter den zahlreich anwesenden Gästen doch gleich sechs Mitglieder für 40-Jahre in der IPA ehren. Als Versammlungsleiter fungierte der ehemalige Leiter der Polizeidirektion, Wolfgang Eble. Nach einem Rückblick zeigte sich die Vorstandschaft zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr. Eine Vielzahl verschiedenster  Veranstaltungen wurde gut durch die Mitglieder angenommen. Highlight des letzten Jahres war sicherlich das 40jährige Jubiläum im Oktober letzten Jahres, das gebührend in der Alten Füllerei in Distelhausen gefeiert wurde.  Dabei gelang es der Verbindungsstelle alte Kontakte zu anderen IPA-Verbindungstellen im In- und Ausland aufzufrischen. Auch über die Mitgliederentwicklung kann sich die IPA Main-Tauber-Kreis freuen. Nachdem die Mitgliederzahlen in den vergangen Jahren etwas zurückgegangen waren, konnte im letzten Jahr ein Zuwachs von 17 Neumitgliedern verbucht werden. Der Schatzmeister Otto Neckermann gab einen Einblick in die stabile Kassenlage, der anschließende Bericht der Kassenprüfer verlief ohne Beanstandungen. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes gab  Markus Glock zum Abschluss der Versammlung noch einen Ausblick für das laufende Jahr. So finden im April eine Theaterfahrt nach Würzburg sowie eine Frühjahrswanderung statt. Im Mai besichtigt die Verbindungstelle das John-Deere Werk in Mannheim und für Juli ist eine politische Bildungsfahrt nach Berlin geplant.


Neujahrswünsche des Vorstandes

01.01.2014

 

Liebe Mitglieder.
Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen ein gutes neues Jahr 2014. Bleibt mir gesund und vor allem unserer Verbindungstelle treu. Auch in diesem Jahr freuen wir uns von der Vorstandschaft darauf einiges mit Euch unternehmen zu können. Daher würden wir uns freuen, wenn unsere geplanten Aktivitäten wieder regen Zuspruch bei Euch finden würden.
Noch vor einem Jahr wusste ich nichts von meinem Glück, diesen tollen Verein führen zu dürfen. Für Eure gezeigte Unterstützung nochmals herzlichen Dank.

Euer Markus Glock