IPA Main-Tauber im Jahr 2013


15.12.2013

 

IPA Main-Tauber auf dem Rothenburger Weihnachtsmarkt

50 kleine und große IPA-Freunde besuchten am 15.12.2013 den Rothenburger Weihnachtsmarkt
50 kleine und große IPA-Freunde besuchten am 15.12.2013 den Rothenburger Weihnachtsmarkt

20.11.2013

 

Hochrangige Gäste beim Polizei-Chef

v.l.n.r. Marcus Glock, Alan Carter, Ltd. Kriminaldirektor Wolfgang Eble, Pipp Chattel, Winfried Diehm
v.l.n.r. Marcus Glock, Alan Carter, Ltd. Kriminaldirektor Wolfgang Eble, Pipp Chattel, Winfried Diehm

Die Feierlichkeiten zum 40-jährige Jubiläum der IPA-Verbindungsstelle des Main-Tauber-Kreises waren Anlass für einen Besuch des ehemaligen Internationalen Generalsekretärs der „International Police Association“  Alan Carter beim Leiter der Polizeidirektion Tauberbischofsheim, Ltd. Kriminaldirektor Wolfgang Eble. Die Verbundenheit des 74-Jährigen mit dem Main-Tauber-Kreis hat eine langjährige Tradition. Kennengelernt hat man sich bereits 1981 im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Wertheim und Alan Carters Heimatstadt Huntingten/Godmanchester. Auch mit dem früheren Vorsitzenden der IPA-Verbindungsstelle des Main-Tauber-Kreises, Winfried Diehm, verbindet den Gast eine langjährige Freundschaft. Carter, der zusammen mit seinem Begleiter Pipp Chattel in Deutschland weilte, überreichte dem Leiter der Direktion einen Wimpel der Verbindungsstelle Cambridge zur Erinnerung.Im Gegenzug übergab ihm der derzeitige Verbindungsstellenleiter, Marcus Glock eine Glassteele mit dem Aufdruck der Tauberbischofsheimer IPA.


26.10.2013

 

40-jähriges Jubiläum der IPA Verbindungsstelle Main-Tauber - Eine Jubiläumsfeier der anderen Art

 

Die IPA-Verbindungsstelle Main-Tauber feierte am 26.10.2013 in der alten Füllerei der Distelhäuser Brauerei ihr 40jähriges Bestehen. Der Komiker Georg Schweitzer führte mit seinem „Blitzgeist“ durch das Programm und sorgte dafür, dass bei der Jubiläumsfeier kein Auge trocken blieb.

In den festlich geschmückten Räumlichkeiten konnte Verbindungsstellenleiter Markus Glock MdB Gehrig, MdL Reinhart, den ersten Landesbeamten Dr. Derpa sowie Bürgermeisterstellvertreter Baumann und den Leiter der Polizeidirektion Wolfgang Eble unter seinen knapp 160 Gästen begrüßen. Außerdem überbrachten Abordnungen der Verbindungstellen aus Aschaffenburg, Duderstadt, Osnabrück, Würzburg, Deggendorf und Mosbach ihre persönlichen Glückwünsche  zum Jubiläum. Internationales Flair verlieh der Veranstaltung ein Gast aus England.
Der internationale Charakter der IPA zeigte sich darin, dass der ehemalige internationale Generalsekretär der Organisation, Alan Charter und sein Kollege Pip Chattel von der Verbindungstelle Cambridge, der Taubertäler Gruppe die Ehre gaben.

Markus Glock wünschte sich zum Beginn der Veranstaltung, dass der Abend die vielfältigen Beziehungen vertiefen  und damit auch die Ziele der IPA fördern möge.
Diesem Ziel dürfte er nach diesem außergewöhnlichen Abend etwas näher gekommen sein.

Der wortgewandte Georg Schweitzer ließ in der fünfstündigen Feier keine Gelegenheit aus, nahezu jedem Gast mit passenden Kommentaren und Showeinlagen die Tränen in die Augen zu drücken.
Insgesamt erntete die IPA Main-Tauber von allen Festrednern durchgehend Respekt und Anerkennung.
MdB Alois Gehrig gab den anwesenden Polizeibediensteten und Pensionären zu verstehen, wie wichtig es für die Bürger im ländlichen Raum sei, ausreichend viele Polizeibeamte in der Fläche zu haben. Mit der herausragenden Arbeit der IPA, sei diese Organisation mit ihren Mitgliedern in den Augen von MdL Reinhart nicht nur Botschafter für die Heimat, sondern auch Botschafter für eine gut funktionierende internationale Kooperation.
Bürgermeisterstellvertreter Baumann würdigte die IPA besonders für ihre Verdienste im Rahmen des Altstadtfestes. Der erste Landesbeamte Dr. Derpa sprach seine Hoffnung aus, dass die IPA Main-Tauber auch nach der Auflösung der Polizeidirektion Tauberbischofsheim im Rahmen der Polizeireform noch weiter bestehe.
Der mit der Reform zum 1.1.2014 scheidende Leiter der Polizeidirektion Tauberbischofsheim, Wolfgang Eble dankte der IPA für die Imageaufwertung der Polizei insgesamt. Die IPA sei ein gutes Aushängeschild für die Polizei im Main-Tauber-Kreis.
Der Komiker Schweitzer verlieh Eble für seine Rede einen Pokal, über welchen sich Eble aber nur kurz freuen durfte. Da es sich bei dem Pokal um einen „Wanderpokal“ handelte, wanderte er auch sofort wieder in die Tasche des Komikers zurück.

Neben einer musikalischen Untermalung des Abendbuffets, lockerte die Showturngruppe des TSV Weikersheim unter Leitung des amtierenden Deutschen Vizemeisters im Mehrkampf, Marvin Melzer, mit einer akrobatischen Trampolinnummer den Abend auf.

Selbst während der Ehrungen, welche vom Landesschatzmeister Joachim Weidner vorgenommen wurden,  schaffte es der Karlsruher Komiker, Redner sowie zu Ehrende mit seinem spontanen Wortwitz zum Lachen zu bringen. Dieser gelungene und vor allem kurzweilige Abend wird allen anwesenden Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Geehrten der IPA Main-Tauber-Kreis:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Gründungsmitglieder der IPA Main-Tauber-Kreis  ausgezeichnet:
Winfried Diehm, Franz König, Walter Riedel, Hans Trost, Johann Vogeltanz, Jürgen Vollmer, Gustav Windt und Richard Withopf.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Günter Fritsch, Werner Hartung, Albert Mohr, Herta Schinzel, Karl Weps und Wolfgang Withopf.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde ausgezeichnet:

Martin Kirchgessner.


Bernhard Bundschuh erhielt die goldene Ehrennadel für seine 18-jährige Tätigkeit als Geschäftsführender Vorstand

 

 


26.09. - 29.09.2013

 

IPA Verbindungsstelle Osnabrück zu Besuch im Taubertal

 

Am Donnerstag, den 26.09. reiste eine 30 köpfige Gruppe der IPA Verbindungsstelle Osnabrück zu einem Besuch ins Taubertal.

 

Bereits auf der Anfahrt nach TBB wurden die ersten Programmpunkte absolviert.

Es standen ein Besuch in Rothenburg ob der Tauber mit Stadtführung und der Besuch der Herrgottskirche in Creglingen auf dem Programm.

Danach ging es weiter nach Tauberbischofsheim in das Hotel St Michael, in welchem die Gruppe während des Besuches untergebracht war.

Nach dem Abendessen begrüßten Wolfgang Schwind und ich die Kollegen in Tauberbischofsheim.

 

Am Freitag besuchte  die Gruppe aus Osnabrück mit dem Verbindungsstellenleiter Karl Heinz Thiemann bei bestem Wetter die Residenzstadt Bad Mergentheim und das Schloß in Weikersheim.

Der zweite Tag endete bei einer Weinprobe mit Vesper beim Weingut Geier in Königheim.

Bei dieser Gelegenheit begrüßte unser neuer Verbindungsstellenleiter Markus Glock die Gruppe recht herzlich im Taubertal.

 

Am dritten Tag besuchte eine kleine Gruppe der Verbindungsstelle Main-Tauber Kreis zusammen mit den Kollegen der IPA Osnabrück das Kloster Bronnbach. Hier wurden wir von unserem IPA Mitglied Georg Denzer fachkundig durch die Räume des Klosters geführt.

Herr Denzer gestaltete die Führung gespickt mit persönlichen Anekdoten sehr kurzweilig und  sehr informativ.

An den Besuch des Klosters Bronnbach schloss sich eine Führung durch die Stadt Wertheim an, die von unserem Mitglied Volker Neumeier durchgeführt wurde.

 

Auf der Rückfahrt über Miltenberg nach TBB machte die Gruppe unter Führung von Wolfgang Schwind noch einen kurzen Abstecher ins Stadtgebiet Miltenberg.

 

Den Abschluss dieses Samstags bildete ein Grillabend im Hof und der Kantine der PD TBB.

Zu diesem Grillabend kamen nicht nur die Kollegen der IPA Osnabrück sondern auch 35 Kollegen und Pensionäre der Verbindungsstelle Main-Tauber-Kreis.

 

Am Sonntag bildete eine Stadtführung in Würzburg mit anschließendem Besuch des Biergartens der Würzburger Hofbräu den Abschluss dieses 4 tägigen Besuches im Taubertal.

 

Alle Teilnehmer aus Osnabrück  waren sich einig, dass nicht nur das Wetter optimal war, sondern auch die herzliche Aufnahme der Gruppe durch die IPA-Freunde Main-Tauber-Kreis

Wir erlebten in diesen vier sonnigen Tagen zwei wunderschöne gemeinsame Abende, hatten nicht nur viel Spaß sondern führten auch noch tolle Gespräche.

 

 

 Harald Wernhard


Samstag, 21.09.2013

 

Übernachtungsgast aus Rheinland-Pfalz

Kollege Mike Thull von der PI Daun (RP) ist derzeit mit seinem Rennrad von Daun nach München unterwegs. Da er diese Strecke natürlich nicht auf einmal fahren konnte, hatte er sich das liebliche Taubertal als "Boxenstopp" ausgesucht. Über die Landesgruppe stellte er eine Anfrage zwecks einer Übernachtungsmöglichkeit in Tauberbischofsheim oder Umgebung. Unser Verbindungsstellenleiter konnte ihm eine Unterkunft in Königheim vermitteln, wo sich der Pfälzer sichtlich wohl fühlte. Als kleine Stärkung für die weitere Radstrecke übergab ihm Markus Glock am 20.09.13 einen Bocksbeutel Frankenwein, welcher auch umgehend verkostet wurde.


Donnerstag, 12.09.2013

 

IPA Main-Tauber knüpft Verbindung zu der IPA Basel (CH)

Aus einer Lehrgangsfreundschaft heraus besuchte  unser Verbindungsstellenleiter Markus Glock mit seinem Sohn Niklas den Schweizer Kollegen Albin Hugentobler am 09.09.13 in Basel. Dabei arrangierte der schweizer Kollege im Vorfeld ein Treffen mit dem Präsidenten der Verbindungsstelle „Beider Basel“ Ludwig Mohler. Auf Einladung des Präsidenten Mohler nahmen alles zusammen ein gemeinsames Essen in einem Restaurant im benachbarten Elsass ein. Während dieses gemütlichen Abends wurden auch die Wimpel der Verbindungsstellen getauscht.

(v.l.n.r.) Markus Glock, Albin Hugentobler, Niklas Glock, Ludwig Mohler
(v.l.n.r.) Markus Glock, Albin Hugentobler, Niklas Glock, Ludwig Mohler

Montag, 19.08.2013

 

Fluthilfe für IPA-Kollegen in Deggendorf
Da in der Vergangenheit sehr gute Kontakte zwischen den IPA-Verbindungsstellen Main-Tauber und Deggendorf bestanden, rief die Tauberbischofsheimer Verbindungsstelle als Zeichen der Solidarität eine Spendenaktion für die vom Juni-Hochwasser 2013 betroffene Kollegen der IPA-Verbindungsstelle Deggendorf ins Leben. Insgesamt kam ein Betrag von 900 Euro zusammen, davon stammen 70 Euro aus der Sammelbox vom diesjährigen Altstadtfest. 

Bild:  Leiter der Verbindungsstelle Main-Tauber, Markus Glock und Schatzmeister der Verbindungsstelle Main-Tauber, Otto Neckermann (v.l.n.r.)
Bild: Leiter der Verbindungsstelle Main-Tauber, Markus Glock und Schatzmeister der Verbindungsstelle Main-Tauber, Otto Neckermann (v.l.n.r.)

Samstag, 17.08.2013

 

Seit heute ist die neu gestaltete Web-Präsenz unter der neuen Erreichbarkeit www.ipa-main-tauber.de online. Die Seite befindet sich aber weiterhin noch im Aufbau, weshalb wir um Verständnis bitten, wenn noch nicht alles topaktuell und funktionsfähig ist. Bei Fragen, Anregungen und Kritiken benutzen sie die entsprechende Kontaktmöglichkeit!

 

Ihre IPA Main-Tauber-Kreis.


Rückblick...

April 2013,  IPA-Main-Tauber-Kreis hat neuen Vorstand

Der neue Vorstand der IPA Main-Tauber (v.l.) Christian Schuster (Sekretär), Markus Glock (Verbindungsstellenleiter), Uli Mohr (Sekretär) und Schatzmeister Otto Neckermann, mit den ehemaligen Sekretären Kutschka, Gaier sowie dem ehem. VbstL Bundschuh.
Der neue Vorstand der IPA Main-Tauber (v.l.) Christian Schuster (Sekretär), Markus Glock (Verbindungsstellenleiter), Uli Mohr (Sekretär) und Schatzmeister Otto Neckermann, mit den ehemaligen Sekretären Kutschka, Gaier sowie dem ehem. VbstL Bundschuh.

Die anschließende Neuwahl des Vorstands der Verbindungsstelle wurde unter Moderation von Versammlungsleiter Wolfgang Eble schnell vollzogen. Als neuer Vorsitzender der Verbindungsstelle wurde Markus Glock (Polizeirevier Tauberbischofsheim) einstimmig gewählt. Ebenso klar waren die Wahlen für die Sekretäre: Diese Ämter werden Christian Schuster (Polizeirevier Bad Mergentheim) und Uli Mohr (Autobahn- & Verkehrspolizei, künftig Verkehrskommissariat) übernehmen. Die Finanzen verbleiben bei Otto Neckermann.

 

Darüber hinaus wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt: Bruno Stolz (Polizeirevier Tauberbischofsheim), Andreas Neckermann (Polizeirevier Bad Mergentheim) und Matthias Volk (Kriminalpolizei). Den Seniorenbereich vertritt wieder Johannes Herschlein.

 

Markus Glock schloss die Neuwahlen mit einem Dank an Bernhard Bundschuh für seine unermüdliche Arbeit für die Verbindungsstelle in den zurückliegenden Jahren ab und überreichte ihm ein Präsent.

 

Danach wies der neue Leiter der Verbindungsstelle auf das in diesem Jahr anstehende 40-jährige Jubiläum der Verbindungsstelle Main-Tauber-Kreis hin. Voraussichtlich im Oktober wird das Jubiläum mit einem Festakt gefeiert, bei dem dann auch die anstehenden Ehrungen langjähriger Mitglieder und die offizielle Verabschiedung des bisherigen Verbindungsstellenleiters Bernhard Bundschuh erfolgen sollen.